Kostenlos anmelden

Ausgezeichnet

Bekannt aus

Singles im Singlehaushalt

seine Vor- und Nachteile!

Singles alleine im Singlehaushalt

Viele Singles haben eine Wohnung aber keinen Partner. Eine Wohngemeinschaft, wollen sie nicht haben und wohnen alleine. Die Gründe können viele verschiedene sein, vielleicht wollte auch nur das Elternhaus früh verlassen und hat nur eine Wohnung für sich alleine gefunden um eigene Wege zu gehen oder man hat vielleicht schlechte Erfahrungen in einer Wohngemeinschaft gemacht. Häufig ist die Wahl auch nicht besonders groß und es muss die Wohnung genommen werden, die einen schnell zur Verfügung steht. Als Single muss man eben dann ohne einen Partner in eine neue Wohnung ziehen.

Die Nachteile im Singlehaushalt

Die Nachteile bei einem Singlehaushalt sind zum Beispiel, die Nebenkosten sind tendenziell höher als wenn eine Wohnung gemeinsam verwendet wird und die Kosten aufgeteilt werden. Kosten wie Telefon/Fernsehen/Internet-Grundgebühren und viele Pauschalabgaben sind für die Wohnung zu entrichten und die Anzahl der Bewohner spielt dabei meist keine Rolle. Ebenfalls kann es passieren, dass Versicherungen für alleinstehende Singles teuerer sind, weil diese häufiger die Wohnung verlassen und abends eher on Tour sind, als alleine zuhause vor dem Fernseher zu sitzen. Außerdem kann ein allein verbrachter Abend deprimierend sein, wenn man gerne etwas soziale Kontakte knüpfen möchte und somit steht die Wohnung alleine rum, ohne das jemand auf diese aufpasst.

Die Vorteile im Singlehaushalt

Ein Vorteil im Singlehaushalt ist, zum Beispiel, jeglicher Dreck und Unordnung, die verursacht wird, ist meist von einem Selbst und niemanden stört es. Das Aufräumen kann selbst geplant werden wenn es einem passt. Es ist niemand zu Hause, der nach der Arbeit oder nach dem Uni-Besuch auf einen wartet und somit kann der Tag und die Nacht verplant werden wie man es selbst möchte, man ist niemanden etwas zur Rechenschaft schuldig. Weitere Vorteile sind häufig kann eine kleinere Wohnung gemietet werden die allgemein etwas günstiger ist und man kann seine eigenen Wünsche der Einrichtung und Gestaltung verwirklichen.